Ankommen und Kennenlernen
Schon am ersten Tag wurde ich mit einem gemeinsamen Frühstück im Bistro willkommen geheißen. Danach bekam ich eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten und wurde organisatorisch ausgestattet – mit meinem Diensthandy, einem MacBook und allen wichtigen Zugängen, die ich für den Start brauche.
In meiner ersten Woche ging es vor allem darum, einen Überblick über das Unternehmen, die Abteilungen und die grundlegenden Abläufe zu bekommen. Ich habe an einer Marketingbesprechung teilgenommen, erste organisatorische Aufgaben übernommen, Materialien sortiert und mit Adobe InDesign sowie dem Plotter gearbeitet. (Ein Plotter ist ein Gerät, das Folien oder Papier ausschneidet, zum Beispiel Schriftzüge für Textilaufdrucke.) Am Ende der Woche habe ich mit meinem ersten größeren Projekt begonnen, dem Wandkalender für 2026.
Diese Anfangszeit hatte es aber gleich doppelt in sich: Nach meiner ersten Woche ging es für mich direkt ins Ferienlager, in dem ich jedes Jahr als Betreuerin mitfahre. Zwei Wochen voller Action, Spaß und Verantwortung und dann wieder zurück in den Betrieb. Das fühlte sich fast wie ein zweiter erster Tag an! Nach dieser intensiven Zeit war plötzlich wieder alles neu.