Auslandspraktikum auf Kreta
// von Timo von Dobbeler
Events, Technik
Hi zusammen, Timo hier! Ich mache aktuell ein Auslandspraktikum auf Kreta. Da nun die ersten zwei Wochen vergangen sind, möchte ich gerne meine Erfahrungen und Eindrücke mit Euch teilen.
Am Samstag, dem 5. November, habe ich mich mit fünf anderen Jungs auf den Weg zum Düsseldorfer Flughafen gemacht. Vier von ihnen sind Elektriker und machen ihr Praktikum bei einem Elektroinstallationsbetrieb. Ich selbst arbeite gemeinsam mit einem anderen Anwendungsentwickler, der ebenfalls im zweiten Lehrjahr ist, bei einem E-Bike-Verleih.
Nach unserer Ankunft auf Kreta mussten wir nur noch zu unserer gemeinsamen Ferienwohnung in Rethymno (mit Pool!) gelangen.
Am Montag begann dann unser erster Arbeitstag bei dem E-Bike-Shop. Da der Shop nicht nur Fahrräder vermietet, sondern auch geführte Touren über die Insel anbietet, haben wir gleich am ersten Tag an einer dieser Touren teilgenommen. Bei dieser führt Michalis, der Besitzer, die Gäste mit dem E-Bike durch die Natur Kretas, zeigt kleine Dörfer und führt eine Wanderung durch eine Schlucht an. Ein typisch griechisches Mittagessen durfte natürlich auch nicht fehlen. Falls ihr mal in Rethymno seid, kann ich euch solch eine Tour nur wärmstens empfehlen!
Nachdem wir einen guten Einblick in das Business bekommen hatten, konnten wir mit unserer eigentlichen Arbeit beginnen: der Überarbeitung der Webseite des Shops. Die aktuelle Webseite wurde mit Wix erstellt. In den ersten Tagen haben wir überlegt, die neue Webseite auf einem anderen System zu entwickeln, da wir so mehr Möglichkeiten gehabt hätten und auch mehr hätten lernen können. Diesen Plan haben wir jedoch verworfen, da Michalis’ Frau Lena, die den Internetauftritt betreut, sich mit Wix auskennt und kein anderes System nutzen wollte. Das ist auch verständlich, da sie die Seite am Ende selbst verwalten muss.
Also setzten wir uns an die vorhandene Wix-Seite und begannen, sie moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten. Eine der wichtigsten Änderungen, die wir eingeführt haben, war ein Content-Management-System (CMS), das es ermöglicht, neue Produkte und Touren einfacher hinzuzufügen und zu verwalten. Da es im Shop nur einen Arbeitsplatz gibt, an dem Lena arbeitet, erledigen wir den Großteil unserer Aufgaben von zu Hause aus. Etwa zweimal die Woche fahren wir dann mit dem Fahrrad (ca. 30 Minuten) zum Shop, um unsere Ergebnisse zu präsentieren und Feedback einzuholen.
Freizeit und Ausflüge:
An den Wochenenden unternehmen wir immer etwas gemeinsam mit der ganzen Truppe. Wir erkunden beeindruckende Schluchten, verbringen entspannte Tage an den Stränden oder besuchen größere Städte und deren Sehenswürdigkeiten.
Nach den letzten zwei Wochen werde ich euch natürlich wieder ein Update geben – dann seht ihr auch, was aus der Webseite geworden ist.
Bis zum nächsten Mal,
Timo