Fachinformatik für Anwendungsentwicklung
// von David Segbert
Allgemein, Technik
Hey Leute, Timo hier!
Seit Anfang August mache ich meine Ausbildung bei noventum zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die ersten Wochen hier waren sehr informativ, aufregend und ich komme jeden Morgen gerne ins Büro.
Dieses Jahr habe ich mein Fachabi mit Schwerpunkt Fachinformatik absolviert. Durch das Abi habe ich bereits eine berufliche Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (ITA). Während der Zeit habe ich ein 8-wöchiges Praktikum bei noventum gemacht. Das hat mir so gut gefallen, dass schnell klar wurde, dass ich meine Ausbildung bei noventum machen möchte. Mein Arbeitsschwerpunkt im Verlauf meiner Ausbildung wird zum einen das Tagesgeschäft der Technikabteilung sein, d.h. ich bin für alle Mitarbeiter zuständig, die Probleme mit ihrem PC, Laptop, Handy, etc. haben. Zum anderen lerne ich zu programmieren, darauf freue ich mich sehr!
Im Team habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt, wegen der angenehmen, offenen und freundlichen Arbeitskultur. Um so mehr, habe ich mich auf die „Tek-Tour“ gefreut, die im September hätte stattfinden sollen. Leider konnte diese nicht stattfinden, weil unser Kapitän kurzfristig absagen musste.
Denn: Unser Team wäre für ein paar Tage auf einem über 100 Jahre alten Segelboot über das Wattenmeer gesegelt, eine coole Team-Erfahrung. Aber die Tour wird im nächsten Jahr nachgeholt und wer weiß, vielleicht erhaltet ihr im nächsten Jahr News von uns von der Tour. 😉
Bis dahin!
Hallo!
Mein Name ist Anastazja und am 01. August habe ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei noventum angefangen.
Im Grunde interessiere ich mich schon immer für Informatik. Bevor ich mich für die Ausbildung entschieden habe, habe ich erst Musik und Internationales Zollrecht studiert. Nach meiner Elternzeit habe ich allerdings gemerkt, dass ich in Zukunft beruflich nichts im Bereich der Musik oder des Zolls machen möchte, habe mich umorientiert, als Vorbereitung Onlinekurse gemacht und bin jetzt bei noventum.
Das Arbeitsumfeld ist genauso wie mein erster Eindruck. Alle Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit und ich fühle mich sehr wohl. Auch, wenn alles sehr neu für mich ist, freue ich mich sehr in dieser praxisorientierten Ausbildung viel zu lernen. Das merke ich auch jetzt schon. Ich habe die Möglichkeit mich mit sehr guten Onlinekursen fortzubilden.
In den ersten Tagen wurden wir (drei weitere Azubis und ich) in viele verschiedene Dinge eingewiesen und haben sehr viele Kollegen bereits nach kurzer Zeit kennengelernt.
Ich freue mich sehr auf alles, was noch kommt und bin froh, ein Teil der noventum-Familie zu sein!