Technik on Tour 2025
// von Timo von Dobbeler
Events, Technik
Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder so weit: Die Technik ist erneut auf „Technik on Tour“ gegangen. Ganz der Tradition folgend haben wir mit dem Traditionsschiff „Friedrich“ einen Segeltörn gemacht.
Am Donnerstagmorgen legten wir in Leer ab und fuhren die Ems hinunter in Richtung Juist. Im Dollart wehte dann genug Wind, sodass wir die Segel hissen und den Motor ausschalten konnten. Um die Zeit im Wattenmeer gut zu nutzen, hat uns der Kapitän des Bootes Alexander mit Spitznamen “Axel” einige Seemannsknoten gezeigt. Diese wurden über die weitere Fahrt auch noch viel gebraucht.
Nach einer Nacht im Watt erreichten wir am Freitagmorgen Juist. Dort erkundeten wir den Ortskern und verbrachten unseren Nachmittag am Strand, abends ging es für die Azubis noch in die Spelunke. Eine beliebte Bar im Dorf.
Am Samstagmorgen verließen wir Juist wieder und nach einer kurzen Fahrt setzten wir uns mit dem Segelschiff erneut ins Watt, auf Höhe von Eemshaven. Dort nutzten wir die Gelegenheit, schwimmen zu gehen und unsere Angeln auszuwerfen. Gefangen haben wir leider nichts, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Die letzte Nacht verbrachten wir in Emden, bevor wir am Sonntag nur noch die Ems hinauf zurück nach Leer fahren mussten.
Begleitet wurden wir während des gesamten Törns von unserem Kapitän Axel. Dank seiner Anweisungen konnten wir die Segel setzen, das Boot an- und ablegen und sogar selbst steuern. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Jeden Tag gab es ein leckeres Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Natürlich stand der Segelausflug nicht nur im Zeichen von Spaß und Teambuilding. Wir haben auch an internen Prozessen gearbeitet, um unsere Arbeit in der Technik weiter zu verbessern.
Besprochene Themen:
- Anpassung der globalen Passwort Sicherheit
- Überprüfung und Anpassung des Active Directorys
- Überprüfung und Anpassung von Ressourcengruppen im Azure